Mittwoch, 15. Juli 2015

Wohin damit?

Und damit meine ich die Ranken der Zitronengurke, die ich gezogen habe. Sie wächst und hält sich überall fest, wo sie das nicht soll. Die Rankstäbe sind ihr völlig egal, benachbarte Pflanzen und die eigenen Triebe sind ja so viel geeigneter, sich daran hochzuranken :-P

Die Charentaismelone rankt genauso ausdauernd, lässt sich aber noch bitten, was die Blüten angeht. Vielleicht sieht das anders aus, wenn jetzt die nächste Hitzewelle anrollt. Wir bleiben dran.

8 Kommentare:

  1. oh die saufen! deswegen hab ich keine :p
    daheim haben wir den immer rankgitter gebaut. stecken in die erde und dann schnuer gespannt. kreuz und quer. das fanden sie knorke ohne ende. rankstaebe haben sie ned mit dem arsch angeguckt. immerhin kann man damit super zu schwere bluetentriebe von den rosen stuetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, aber ich hab zuviel Pflanzen (hatte nie Gurken oder überhaupt anderes Gemüse als Radieschen und Tomaten) in dem Kübel. Hab drei Pflanzen auf zwei Rankstäben mit Schnüren dazwischen. Nächstes Jahr nur eine Pflanze im Kübel, man ist ja eingeschränkt lernfähig :-)

      Löschen
    2. murphys gesetz sagt: das wird dann ein kuemmerling.sind gurken ueberhaupt selbstbestaeuber ? *nachschlag* eigentlich schon, aber wie bei blaubeere (schmerzhaft gelernt durch miniernte) ist die rudelhaltung fuer die ernte von vorteil.
      also mehr kuebel :p

      Löschen
    3. Nun, bisher finden Bienen, Hummeln und Schwebfliegen die Gurke (seit heute auch die erste Melonenblüte) sehr ansprechend.

      Löschen
    4. und dann ersaeufste in gurken :p das muss irgendwie ein gurkenjahr sein, jeder fuehlt sich genoetigt bei uns gurken abzuladen und mir kommt langsam gurkensalat zu den ohren raus. selbst der hamster mag nimmer.
      ich bin gespannt, was deine melone macht. da hatte ich mal so einen rohrkrepierer, das ich mir das nie wieder antun wuerde.

      Löschen
    5. Na, keine Gefahr. In meinem Bekanntenkreis bin ich die Einzige, die sich rudimentär mit Pflanzen befasst. Und von selbst hatte ich niemals Melonen gesetzt. Die waren im Set mit drin. Umso gespannter bin ich auch.

      Löschen
    6. dann kannste an die pflanzenlosen ja deine ueberzaehlige ernte abtreten. so ein leben ohne gruenzeug kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. gilt auch fuer ein leben ohne buecher. ich guck jedes mal doof, wenn ich irgendwo bin, wo es kein buecherregal gibt.
      melonenmaessig stalk ich dich dann. ich wuerd dich ja gern abonieren, aber ich find den plugin ned.

      Löschen
  2. Das ist eh etwas, das mich immer wieder schockiert. Dass es in Mitteleuropa Häuser ohne Bücher gibt. Ein Leben ohne Grünzeug, okay, bei manchen gehen sogar Papierblumen ein. Aber auf Bücher verzichten, da müsste ich mich ja mit der Realität befassen. Oder mit meinen Mitmenschen. Da läufts mir eiskalt den Rücken runter.

    AntwortenLöschen