Dienstag, 21. Juli 2015

Stachlige Gedankengänge

Die letzten Tage hab ich mir ein paar Gedanken gemacht: Welche Pflanzen will ich nächstes Jahr haben? Welche Pflanzen trägt mein Balkon? Wann topfe ich in welche Töpfe um? Ist das Saatgut, das ich gefunden habe, noch keimfähig? Da ist mir eingefallen "Ja, Potztausend, du hast doch noch die Kakteen bei Muddi!" Die müssen auch noch irgendwo in der Wohnung untergebracht werden. Da hab ich mir dann so gedacht, ich hab fünf Kakteen bzw. sonstige Sukkulenten da stehen und habe keine Ahnung, was es überhaupt für welche sind, geschweige denn, was die brauchen. Hab dann mal versucht, mich im Web ein bißchen schlau zu machen. War schon mal jemand im Gewächshaus in der Wilhelma in Stuttgart? So viele Kakteen, da fliegt dir der Kopf weg. Und dann siehst du eine Liste der bekannten Arten und merkst: Das ist noch gar nix! Ich glaub, da könntest du sämtliche Gewächshäuser von Spanien bepflanzen und wärst noch gar nicht fertig.

 Aufgrund dieser Fülle ist es natürlich unmöglich, pauschale Aussagen zu den Bedürfnissen zu machen. Aber so im Großen und Ganzen scheint man bei Kakteen mit einem hellen, warmen Standort und mäßig Wasser nichts falsch machen zu können. Außerdem scheinen sie es zu mögen, wenn sie im Sommer nach draußen dürfen, um dann an einem nicht zu kalten Ort zu überwintern. Da komme ich schon ein bißchen ins Grübeln. Meine Kakteen stehen seit Jahren an immer dem gleichen Standort, ein Fensterbrett nach Norden oder Nordwesten (jedenfalls nur kurz vor Sonnenuntergang ein bißchen Sonne), im Sommer ist dieser Raum einer der kühlsten im Haus, im Winter wird der Raum auch nicht wirklich geheizt, Wasser kriegen sie nur, wenn ich zufällig dran denke, Dünger haben die armen Kerlchen seit Jahren nicht mehr gesehen und mindestens zwei davon wurden noch nie umgetopft. Und trotzdem blühen zwei der Kakteen immer wieder. Nur die Schlumbergera (den meisten bekannt als Weihnachtskaktus, auch Osterkaktus hab ich in dem Zusammenhang schon gelesen) primelt aktuell etwas traurig vor sich hin. Aber wenn ich Schlumbergera heißen würde, wär ich auch angepestet ;-) Sag das mal dreimal schnell hintereinander. Na, wenn die Zeit günstig ist, spendier ich ihr mal neue Erde, einen größeren Topf und Dünger, vielleicht erholt sie sich dann wieder. Und aus dieser Art lassen sich ja auch ganz wunderbar Stecklinge ziehen. Nun dann, ein stachliges Gruezi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen